Startseite ÖGU

ÖGU Logbuch

ÖGU Logbuch für ÄrztInnen in Ausbildung zum Fach „Unfallchirurgie“

Die ÖGU hat ein neues Logbuch für ÄrztInnen in Ausbildung zu UnfallchirurgInnen erstellt.
Ausgangspunkt für dieses Logbuch war die Frage, wie in möglichst handlicher Form die von Auszubildenden verlangten Inhalte dokumentiert werden können und auch die Ausbildungsstätten und ebenso die Überprüfung durch die Ausbildungsverantwortlichen abgebildet werden könnten.
Die Form eines handlichen Buches wurde gewählt, um eine einfache Verwendung in der alltäglichen Arbeit und die Aufzeichnung aller getätigten Operationen direkt im Buch selbst zu ermöglichen. Diese Form zieht keine Nachdokumentation bzw. Mehrarbeit der ÄrztInnen mehr nach sich.
Neben dem umfassenden OP-Katalog mit Tabellen zum Ausfüllen beinhaltet das Logbuch u.a. auch Informationen zu den Ausbildungsinhalten, zur Facharztprüfung und zu wichtiger Literatur und wichtigen Kursen.
Das ÖGU Logbuch wurde von OA Dr. Per de Maré (Mödling) und Dr. Jörg Grießmayer (Zell am See) erarbeitet.

ÖGU Logbuch als Gesamtdokument PDF (774 kb)

ÖGU Logbuch in Teilen:
Ausbildungsinhalte PDF
OP-Katalog in Tabellenform PDF
Nützliche Informationen PDF
Karrieregespräche in Tabellenform PDF
Wissenschaftliche Tätigkeit in Tabellenform PDF

 

ÖGU Logbuch für ÄrztInnen in Ausbildung zum Fach „Orthopädie und Traumatologie“

In Zukunft werden Sie hier das digitale ÖGU-Logbuch für das neue Sonderfach Orthopädie und Traumatologie finden.
Alle ÖGU Mitglieder werden über die Freischaltung informiert werden.