Zeit
09. 02. 2026 - 11. 02. 2026
8:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Medizinische Universität Graz Institut für Makro

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Website
https://eduevents.aofoundation.org/evt/s/evt-event/a1oTG00000Bl8aX/e23001506-ao-trauma-kurs-prinzipien-der-operativen-zugangswege-in-unfallchir

Auskunft
Name: Sylvia Reischl
Email: sylvia.reischl@aofoundation.org
Tel: +43 664 925 3869


In diesem AO Trauma Kurs Kurs— Prinzipien der operativen Zugänge in Unfallchirurgie und Orthopädie sind nach einführenden Vorträgen zu den wichtigsten Zugängen an der oberen und unteren Extremität praktische Übungen dieser Zugänge im Seziersaal geplant. In dem Kurs wird der Schwerpunkt auf den praktischen Teil gelegt, in dem die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, unter Anleitung erfahrener Operateure diese wichtigen Zugänge zu üben, um diese Erfahrungen in ihren klinischen Alltag mitzubringen und anzuwenden.

Nach Beendigung des Kurses sollen die Teilnehmer:

• ihr Wissen über die Grundlagen unfallchirurgisch-orthopädischer Zugänge an den Extremitäten aufgefrischt bzw.

erweitert haben

• die Problematik der Wahl des besten chirurgischen Zugangs verstehen

• das Konzept des weichteilschonenden Zugangs verinnerlicht haben

• die relevanten Leitungsbahnen in den einzelnen Zugangsbereichen kennen

• die wichtigsten Zugänge praktisch geübt haben

• die AO-Prinzipien verstehen und anwenden können