Ziele
Wir erachten es als unsere Verpflichtung, jungen Kolleg:innen ergänzend zu ihrer Ausbildung im Sonderfach „Orthopädie und Traumatologie“ die Möglichkeit zu bieten, jene Skills zu erlernen, die für die Versorgung polytraumatisierter Patient:innen zwingend erforderlich sind.
Mit unserem alljährlichen Polytraumasymposium, bei dem wir jeweils einen anderen Schwerpunkt wählen, bieten wir den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich mit anerkannten Spezialist:innen aus dem In- und Ausland über den aktuellen Stand der interdisziplinären Versorgung Schwerstverletzter auszutauschen.
Wir konzipieren Fortbildungen und leisten Beiträge zu Veranstaltungen, die dazu dienen, die Versorgungsqualität von Polytraumapatient:innen in Österreich sicherzustellen.
Wir organisieren individuelle Hospitationen an Traumazentren, um jungen Kolleg:innen einen Einblick in das breit gefächerte Leistungsspektrum zu ermöglichen.
Mit unserer Forschungsarbeit suchen wir nach Möglichkeiten, die Morbiditäts- und Letalitätsrate bei Mehrfachverletzten zu senken.
